Lese-Koje

ZeitFenster: Deutscher Herbst 1977
Auf welcher Grundlage handelten sie?
Auf der Nordhalbkugel braut sich in den 1960er Jahre eine Revolte zusammen. In den USA protestiert man gegen den unmenschlichen Vietnamkrieg . In Europa laufen junge Menschen wie in Großbritannien, Italien und Frankreich Sturm gegen soviel „Entwertung … mehr > von Andreas Wagemut / 29.09.2017


ZeitFenster: 200 Jahre Theodor Storm
Der leidenschaftliche Verteidiger der Demokratie
In seinen Werken arbeitet er sich an den gesellschaftlichen Verhältnissen ab, im Fokus stehen die sogenannten „kleinen Leute“. Aber er bezieht auch Stellung zu der Frage, inwiefern ein Arzt einem Patienten Todesmedikamente verabreichen darf. Und plötzlich ist …
mehr > v on Ulrike Panther / 14.09.2017

Essay: Tag der Deutschen Sprache 2017
Das leichte Handgepäck
Spätestens seitdem ich Artikel für die Öffentlichkeit verfasse, ist mir bewusst, dass ich nur die eine Sprache habe, alle weiteren Sprachen, die man vermeintlich beherrschen sollte, sind bei mir, im Vergleich zur deutschen Sprache, nur rudimentär vorhanden, habe … mehr > von Andreas Wagemut / 07.09.2017


Kurzgeschichte:
Bewunderung von Naturschönheit
Kaisermantel
Plötzlich sehe ich genau vor mir, es trennt mich nur der Bach und das Gestrüpp, einen orange-braunen Schmetterling, wunderschön anzusehen und trägt auch noch die Bezeichnung „Kaisermantel“, wenn ich … mehr >
von Andreas Wagemut / 11.07.2017


Dossier:
Franzobel

Wer bin Ich?
Der Autor sollte sich möglichst zurücknehmen und sich um die Belange anderer kümmern. Dabei wird übersehen, dass man derzeit mehr denn je sich mit Identität, um die Frage Wer bin ich und wer will ich zukünftig sein … mehr >

von Andreas Wagemut / 05.07.2017
Kolumne aus dem Literaturbetrieb:
Das Buch – der Autor – die Danksagung
Bestandsaufnahme
Ich habe mich schon so manches mal gefragt, welche Merkmale vorausgesetzt sein müssen, dass ich genau zu diesem oder jenem Buch greife und andere links liegen lasse. Häufig stellt sich im Nachhinein heraus, dass ich … mehr >
von Rosa Stein / 20.05.2017

Kurzgeschichte:
Bedingungsloses Grundeinkommen
Gut gemeint
Stöhnend richtet sich Armin auf, versucht sich zu strecken. Seit vielen Jahren arbeitet er in der Brauerei, sein Einkommen ist gering, täglich kümmert er sich im die Reinigung der Pfandflaschen, echter Knochenjob. Immer … mehr >
von Ulrike Panther / 06.05.2017


zum 90. Geburtstag: Martin Walser
Im Zug

Gerade bin ich in Eriskirch in den Zug gestiegen und habe einen Platz am Fenster ergattert. Meine Tasche stelle ich auf dem Nebensitz ab, ziehe meine Jacke aus, schaue dabei ohne festes Ziel ins Abteil, sehe einen … mehr >
von Rosa Stein / 23.03.2017
Essay: Schauplatz Literatur: Literaturhaus Frankfurt
Schöne Aussichten

Mit dem Zug fuhr ich durch schneebedeckte Landschaften, als hätten Romantiker bezaubernde Winterlandschaften für eine Kulisse gemalt. Mehrmals hätte ich gerne den Zug angehalten, um … mehr >
von Ulrike Panther / 09.02.2017

zum 70. Geburtstag : Rafik Schami
Die Olive
Auf seiner Reise durch Italien entdeckt der Erzähler aus dem Land der Tausendundeine Nacht Märchen auf einem der zahlreichen Hügel einen Olivenhain. Schon von Weitem ist der Hain zu erkennen, mit seinen zahlreichen mehr > von Karin Baum / 22.06.2016


zum 90. Geburtstag: Hermann Kant
Steinwurf

Natürlich gab es auch diejenigen, die sich dem entzogen, wie Uwe Johnson (Umzug in die BRD) und Hans Joachim Schädlich. Andere konnten oder wollten sich der Zensur nicht entziehen. Aber das ist eine Beurteilung von einer mehr >
von Petra Kuhn / 13.06.2016


Gespräch: Der runde Literatentisch
Ein Gespräch im Himmel mit Marcel Reich-Ranicki, Günter Grass und Siegfried Lenz

… Zeiten der Romantik und des Vormärz überwunden sind – in der noch die Vorstellung herrschte, dass man mit Literatur eine ganze Gesellschaft ändern und umkrempeln kann. Nein! Es gäbe noch so vieles zu sagen … mehr > von Karin Baum / 08.04.2016
Kolumne aus dem Literaturbetrieb: Familie Mann
Der Blitzschlag bei den Mann`s
Kein Stirnrunzeln, kein verziehen der Mimik, keine Zuckung im Gesicht der Bibliothekarin warnte mich vor. Stolz und mit erhobenem Haupt verließ ich die Bibliothek, suchte mein Zimmer auf und begann den Roman zu lesen. Die …
mehr > von Rosa Stein / 03.04.2016

zum 230. Geburtstag:
Wilhelm Grimm
Es war einmal … Wilhelm Grimm
Es waren einmal, vor langer Zeit, zwei hessische Brüder. Die beiden waren gute Schüler und besuchten als junge Männer die Universität. Dort zeigte sich die beiden so begabt und interessiert in der Wissenschaft, dass sie … mehr >
von Simone Jawor / 24.02.2016


zum 470. Todestag:
Martin Luther
Der Herr ist mein Hirte – Martin Luther sein Stichwortgeber
Für Menschen mit einem Hang zum Pathos und einem Bewusstsein für Sprachgeschichte und Sprachentwicklung hingegen ist er, blumig gesprochen, der Stichwortgeber Gottes. Dass er die Bibel übersetzte, gehört … mehr >
von Simone Jawor / 18.02.2016


zum 160. Todestag: Heinrich Heine
Deutschsein für Anfänger
Wer eine politische Meinung nicht nur hat sondern diese – Gott bewahre! – auch noch kund tut, macht sich ohnehin nie beliebt. Wenn er sie aber noch in beißendem Spott und scharfem Witz … mehr > von Simone Jawor / 17.02.2016
Zum 240. Geburtstag von Hoffmann, E.T.A . : E.T.A. Hoffmann an die Leser
Schauerromantik 2016
Gewiß ist der geneigte Leser auch über die Gemütsstimmung eines Menschen, der um das Abendland besorgt sein will, sehr verwundert, ja, er weiß sich nicht zu erklären, wie sie bei einem solchen Geiste möglich ist … mehr > von Simone Jawor / 24.01.2016

zum 70. Jahrestag: Orwell, George:
1984
: Reden über George Orwell

Unwissenheit ist Stärke
Der Redner macht sich bereit im Vortrag noch einmal alles zu geben, um seinen Zuhörern die angemessene Begeisterung für George Orwell und sein Werk einzuimpfen. Noch während der Redner ansetzt … mehr > von Simone Jawor / 21.01.2016


zum 30. Todestag:
Juan Rulfo
Von der Hölle in den Himmel
In brütender Hitze fahre ich nach Sayula, in den Bundesstaat Jalisco. Dabei habe ich nur ein Ziel: ich will Juan treffen. Mir wurde gesagt, er würde in Sayula leben. Am Straßenrand sehe ich eine alte Frau, ich halte an … mehr >
von Sonja Schneider / 07.01.2016


zum 50. Geburtstag: Johannes Jansen
Johannes Jansen in den Mund gelegt
Ich wurde hinter einer Mauer geboren, in dem Jahr, als die Mächtigen des Landes ein Handelsabkommen mit Österreich, Italien und den Ostblockstaaten schlossen, als im westlichen Nachbarland vier Minister … mehr > von Christine Weber / 06.01.2016
Aus- und Nachwirkungen des Anschlags auf Charlie Hebdo: Sind Sie zurzeit ratlos?
Was haben Sie getan, als am 7. Januar 2015 Redaktionsmitglieder von Charlie Hebdo ermordet wurden? War Ihnen sofort klar, dass es sich hierbei um einen terroristischen Anschlag … mehr > von Eva Wespe / 04.01.2016

Aus- und Nachwirkungen des Anschlags auf Charlie Hebdo:
Alles wie gehabt
Am 5. Mai wurde Charlie Hebdo vom Schriftstellerverband PEN ausgezeichnet, doch schon im Vorfeld gab es Turbulenzen. Sechs Schriftsteller zogen, nachdem sie erfahren haben, dass Charlie Hebdo mehr >
von Eva Wespe / 04.01.2016


zum 55. Geburtstag:
Sven Regener
Der Zeitgeist ist ihm wurscht
Der Debütroman „Herr Lehmann“, dass gleichzeitig der erste Band einer Trilogie ist, wurde 2001 veröffentlicht und erreichte eine Gesamtauflage von einer Million. Ein Jahr danach wurde der Roman mit dem … mehr >
von Rosa Stein / 04.01.2016


Memory:
Brief an Jean-Paul Sartre

Sisyphus oder Das Spiel ist aus
Ich erinnere mich noch sehr genau an den Tag, als ich Sie in unserer Schule traf. Ich junges Ding, die glaubte, vieles von der Welt schon zu kennen und Sie als gestandener Herr, berühmt durch Ihre Schriften, so einige … mehr >
von Claudia Bröcher / 21.06.2015


Fabel:
Die Schnecke und die Barmherzigkeit

Wieder einige Zeit später gibt es das nächste Fest am See. Doch dieses Mal ist irgendetwas anders. Das Gerücht geht um, dass eine Schnecke ihr Haus hat neu bauen lassen. Das Haus musste erneuert werden, aber … mehr >
von Eva Wespe / 27.10.2013