Finnland

finnischer Schriftsteller:
Juhani Aho

Landleben als das vollkommene Glück?
Juhani Aho studierte in Helsinki von 1880 bis 1884 Geschichte, Literatur und Finnisch. Während seines Studiums schrieb er für verschiedene Zeitungen; er gewann aber auch ein Gesangwettbewerb. Er schloss sich der BewegungJunges Finnland“ an, die modernemehr > 01.08.2018

finnische Gegenwartsliteratur

Kriminalroman:
Wagner, Jan Costin
:
Im Winter der Löwen
Kein einsamer Wolf

Kimmo Joenta arbeitet zwar in einem Team ist aber eher ein Einzelgänger, der sich seine eigenen Gedanken zum Fall macht, die den Kollegen zum Teil kurios erscheinen oder er bezieht sie erst gar nicht mit in seine mehr > 
25.02.2015

historischer Roman:
Westö, Kjell:
Wo wir einst gingen

Rot oder weiß?
Monarchie, Demokratie, Sozialismus oder, oder, oder. Fast über Nacht müssen sie sich entscheiden: Weiß oder Rot? Welche Gardisten werden die Oberhand gewinnen? Zwischen den Entscheidungsfragen versuchtmehr > 09.02.2015

1

finnische Klassiker

Roman:
Jansson, Tove:
Das Sommerbuch

Zerbrechliches Moos
Kinder haben noch genügend Phantasie um die Geschichten zu entdecken und so findet auch Sophia immer wieder was Neues und ihre Oma versteht sich darauf, ihrer Enkeltochter bereitwillig darüber zu berichten
mehr >
20.02.2015

Nacherzählung, finnischer Epos: Spreckelsen, Tilman:
Kalevala. Eine Sage aus dem Norden
Magischer Norden
Alle Protagonisten verfügen über Zauberkräfte und machen sich somit das Leben gegenseitig schwer oder sie setzen die Magie ein um gegen dunkle Mächte zu bestehen oder um Aufgaben gelöst zu bekommen wiemehr >
16.01.2015

1

Literatur und Sachbücher über Finnland

Roman:
Lenz, Siegfried:
Es waren Habichte in der Luft

Aber lassen wir das
Der Geflohene nennt sich Stenka, sein Verbrechen: Er war Lehrer vor der russischen Revolution, doch diesen Begriff nehmen nur die Anhänger in den Mund, vor allem einer. Ein kleines intelligentes Männlein, Alki, hat die mehr >
25.04.2016

Geschichte:
Hoesch, Edgar
:
Kleine Geschichte Finnlands

Lasst uns Europäer sein
Das Erschließen von Zusammenhängen wird durch die chronologische Erzählweise dem Leser erleichtert. Zudem stellt der Autor immer wieder Beziehungen zu Deutschland her, die mal ein Segen für die Finnen sind, wie diemehr >
29.01.2015

finnische Literaten

finnischer Autor:
Mikael Agricola

Reformation verhilft zur finnischen Schriftsprache
Nichts deutete darauf hin, dass Mikael Agricola in die Geschichtsbücher eingehen würde. Als er in seinem Heimatort die Schule besuchte, wurde er vom Gemeindepfarrer als begabter Schüler entdeckt, dieser schickte ihn an die Lateinschule in Viipuri, dort lernte ermehr >
25.07.2018

Service
Rezensionen
> Kinderbuch
> Jugendbuch
> Belletristik
> Sachbuch
> mehrsprachige Kinderbücher
Korsaren-Anthologie
> Lesestoff
> Gedichte
> Schatztruhe
Bordbuch
> Bordcafé
> Hafenberichte
> Journal
> LebensLITERAtour
Ankerlichtung
> Lebensbilder
> Kompass
> Knotenpunkte
Service
> Downloadcenter
> Leserbrief
> Newsletter
> Werbemöglichkeit
Impressum
> Nutzungsmöglichkeiten
> externe Links